Blog
facebook
Welcome to Germany BNW

Willkommen in Deutschland, Willkommen in Niedersachsen!

Sie sind neu hier? Wir heißen Sie herzlich willkommen in Deutschland und Niedersachsen! Für einen gelungenen Start finden Sie bei uns viele hilfreiche Tipps – zum Leben, Arbeiten, Studieren, für die erfolgreiche Bewerbung und zum Deutschlernen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit unserem Blog und auf unserer Facebook-Seite. Lesen Sie, was andere Migranten in Niedersachsen erlebt haben, über lustige Eigenarten der Deutschen oder testen Sie Ihre Deutschkenntnisse.

Viel Spaß beim Entdecken!

refugees in the State Parliament of Lower Saxony

Erstorientierung für Geflüchtete im Niedersächsischen Landtag

Am 19.03.2019 hatten 35 Teilnehmer des Erstorientierungskurses aus dem Landkreis Osnabrück sowie Braunschweig die Möglichkeit, etwas über die Arbeit des Landes Niedersachsen mit Geflüchteten zu erfahren. Der Landtagsabgeordnete Christian Calderone lud die Teilnehmer, die Lehrkräfte und den Projektkoordinator Dr. Zeljko Dragic zu einem Empfang im Niedersächsischen Landtag ein […]

Mehr erfahren

Man on a bike

Autofahren war gestern: Gesund zur Arbeit mit dem Rad

Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren – in vielen Ländern ist das undenkbar. Fehlende Fahrradwege, verständnislose Autofahrer und verunreinigte Straßen machen das Fahrradfahren wenig attraktiv. Nicht so in Deutschland: Hier ist das Fahrrad als Fortbewegungsmittel in der Gesellschaft angekommen […]

Mehr erfahren

Arbeitgeber in der Pflicht: Anspruch auf Beteiligung für neue Verträge in der betrieblichen Altersvorsorge

Seit Januar haben Arbeitnehmer gesetzlich Anspruch darauf, dass sich ihr Arbeitgeber an der betrieblichen Altersvorsorge beteiligt. Diese Regelung gilt für neue Verträge seit dem 1. Januar 2019 und für schon bestehende Verträge ab dem 1. Januar 2022. Eine Voraussetzung dafür ist, dass der Arbeitgeber durch die sogenannte „Entgeltumwandlung“ Sozialversicherungsbeiträge nachweislich einspart […]

Mehr erfahren

Grußwort der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf

Frau Schröder-Köpf BNW

Wo finde ich was in Niedersachsen? Welche Region ist für mich die richtige? Wie funktioniert das mit Bewerbung, Arbeitsvertrag und Krankenversicherung? Wie kann ich mich mit anderen Migrantinnen und Migranten vernetzen? Welche Angebote für die Integration gibt es? Und natürlich: wo gibt es konkrete Angebote, Deutsch zu lernen, bereits im Heimatland oder vor Ort in Niedersachsen. Antworten auf all diese Fragen – und in jedem Fall immer mit besonderem Bezug zu der ganz persönlichen Umgebung – gibt das Internetportal „Welcome to Niedersachsen“ des BNW.

Als Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe habe ich aus diesem Grund sehr gerne die Schirmherrschaft für das Migrationsportal des BNW übernommen. Es bietet Zuwanderern und Asylsuchenden wichtige Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten für einen erfolgreichen Start in Niedersachsen und ist zudem einfach erreichbar. Damit schaffen wir vor allem eins: Integration in Niedersachsen.“

Informationen und Beratungsstellen in Niedersachsen

Sie sind gerade erst angekommen in Niedersachsen oder leben schon länger hier? Sie haben Fragen zum Sozialrecht, zum Schulsystem oder zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt? Sie benötigen Informationen zur Rückkehr in Ihr Heimatland? Wir unterstützen Sie bei allen Fragen zum Leben Arbeiten in Niedersachsen. Unser Team berät und begleitet bei allen Herausforderungen in unseren 18 Beratungsstellen in Niedersachsen.

Termin vereinbaren

Survival-Tipps für Niedersachsen

Verpassen Sie nicht unseren Blog! Für einen erfolgreichen Start in Niedersachsen gibt es viele Dinge, die Sie wissen und beachten sollten. Hier finden Sie alle Informationen, die Sie vor und nach dem Ankommen wissen sollten – nützliche Tipps, Erfahrungen von anderen in Ihrer Situation und interessante Informationen über die neue Heimat. Der Neustart in einem anderen Land birgt viele Herausforderungen – wir unterstützen Sie dabei!

 

Weiterlesen und mehr erfahren

Our partners

Naht

Partner

LEARN MORE

Chartered Institute of educational assessors

Partner

LEARN MORE

Life after Levels

Partner

LEARN MORE

Unsere Partner

AOK
UVN
Fachkräfte Allianz Hannover

Blog
facebook
Welcome to Germany BNW

Welcome to Niedersachsen

Follow us on Facebook

Follow now!

Welcome to Germany, Welcome to Niedersachsen!

Are you new here? Welcome to Germany and, especially, welcome to Niedersachsen! In order to have a successful start, find out our tips about living, working and studying in Germany.  Moreover, you will find very useful information about job applications and learning German.

Be always updated with our blog and Facebook page. Read the experience from others und learn and test in a funny way your German knowledge with us.

Have fun!

The onus is on the employer: Entitlement to join workplace pension scheme for new contracts

The next stage of the German Act to Strengthen Workplace Pension Schemes [Betriebsrentenstärkungsgesetz] is now in force Since January, employees can by law compel their employers to participate in a workplace pension scheme. This provision applies to new contracts signed as of 1 January 2019 and for existing contracts as of 1 January 2022. This […]

Find out more

A bit more money at the end of the month: National health insurance contributions spread evenly

Do you have health care insurance in Germany? Then you can look forward to a net increase in your account at the end of January. This is due to the new allocation of the supplemental premium of the statutory health care funds, which is now paid in equal shares by employees and employers as of […]

Find out more

(c) Benjamin Klack, pixelio.de

Mindestlohn rises in 2019

Mindestlohn – What is that? Have you ever heard about the “Mindestlohn”? The Mindestlohn is a statutory minimum wage. In Germany, it was established on 1st January 2015. The aim was to save employees who work in the so-called “Niedriglohnbereich”. This sector starts in Germany under a wage of €10 gross per hour. Especially affected […]

Find out more

Greeting by the State Commissioner for Migration and Social Inclusion Doris Schröder-Köpf

More than 180, 000 people have come to Lower Saxony over the past year – many of them have come out of need, others because they found an occupation here, most of them because they had the desire to build a future for themselves in Lower Saxony. Occupational integration is an essential component of these people’s inclusion. In this regard, it is important to provide orientation:

Frau Schröder-Köpf BNW

Where do I find what in Lower Saxony? What region is the right one for me? How do job applications, employment contracts and health insurance work? How can I network with other immigrants? What integration initiatives are available? And naturally: Where are there specific offers to learn German, be it in the home country or on-site in Lower Saxony. Answers to all these questions – always with particular reference to the very personal environment – can be found on the Internet portal “Welcome to Niedersachsen” of the BNW.

Because of this, I, as State Commissioner for Migration and Social Inclusion, accepted the patronage for the migration portal of the BNW. It offers important information and networking opportunities for immigrants and asylum seekers for a successful start in Lower Saxony and is in addition easily accessible. With it we achieve above all one thing: integration in Lower Saxony.

Information and Guidance Offices in Niedersachsen!

Have you recently arrived in Niedersachsen or have you already been living here for some time? Do you have questions about social security regulations, educational system or work and training? Do you need information to return to your homeland? If you need assistance with living and working here, you’ve come to the right place! Our team can support you on different issues in our 18 Information points in Niedersachsen.

Make an appointment

 

Survival Tips in Niedersachsen

Don’t miss the chance to read our blog! Upon your arrival in Niedersachsen, there are many things you will have to consider. Here you can find all the information you need to know prior and after your arrival, testimonials from other people in your same situation and interesting information about your new home! Moving to a new country means having to deal with many issues, which is why we want to help you with it.

Find out more

Our partners

Naht

Partner

LEARN MORE

Chartered Institute of educational assessors

Partner

LEARN MORE

Life after Levels

Partner

LEARN MORE

Our partners

AOK
UVN
Fachkräfte Allianz Hannover